Anzeichen Legasthenie/Dyskalkulie

Anzeichen einer Legasthenie

Unter oder mit 9 Jahren

  • Große Schwierigkeiten beim Lernen des Lesens und Schreibens
  • Ständiges fortlaufendes Vertauschen von Zahlen und Buchstaben
  • Probleme beim Unterscheiden von links und rechts
  • Schwierigkeiten beim Behalten des Alphabets, beim Multiplizieren von Tabellen
  • Schwierigkeiten beim Erinnern von Reihenfolgen
  • Fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schubändern, Ballfangen, Seilspringen
  • Unaufmerksamkeit
  • Frustration

Schüler von 9-12 Jahren

  • Fortlaufende Fehler beim Lesen, Fehlen des Leseverständnisses
  • Sonderbare Aussprache
  • Für Schreibarbeiten wird überdurchschnittlich viel Zeit benötigt
  • Desorganisation zu Hause und in der Schule
  • Probleme beim genauen Abschreiben von der Tafel oder Buch
  • Probleme beim Nieder- bzw. Aufschreiben von mündlichen Anweisungen
  • Wachsender Mangel an Selbstvertrauen, Frustration

Schüler ab 12 Jahren

  • Neigung, falsch oder unzusammenhängend zu lesen
  • Inkonsequentes Buchstabieren
  • Probleme beim Planen und Schreiben von Aufsätzen
  • Neigung, mündliche Anweisungen und Telefonnummern durcheinanderzubringen
  • Ersthafte Probleme mit fremden Sprachen
  • Geringes Selbstvertrauen

Anzeichen einer Dyskalkulie/Rechenschwäche

  • numerische Symbole, also Zahlen, werden nicht wiedererkannt und/oder verwechselt
  • das Verständnis für mathematische Ausdrücke oder Zeichen ist unzureichend
  • Schwierigkeiten, Zahlen in die richtige Reihenfolge zu bringen, bestehen
  • Mengen werden nicht erfasst
  • Berechnungen mit mangeldem räumlichen Aufbau finden statt
  • Rechenoperationen können nicht gänzlich durchblickt werden
  • Unfähigkeit, das Einmaleins befriedigend zu erlenen

1. Schulstufe
  • Sinneswahrnehmungsdefizite machen sich bemerkbar
  • eine Zahl kann nicht der Menge zugeordnet werden und umgekehrt
  • zählendes Lösen von Additionen
  • Fingerrechnen bis zur Zahl 9
  • keine Simultanerfassung der Anzahl der Finger
  • das Fingerbild wird gespeichert, 6 = 2 + 4, aber  nicht 3 +3
2. Schulstufe
  • noch immer Fingerrechnen bis zur Zahl 9
  • Symbole für Plus + und Minus - haben keine Bedeutung
  • Umkehraufgaben werden nicht verstanden
  • die Zahlenzerlegung gelingt nicht
  • die Zehnerüberschreitung macht Probleme
  • Analogiebildungen, zB 3+6 und 10+6, gelingen nicht, es wird immer bei 1 begonnen
  • Probleme bei Platzhalteraufgaben
  • keine Vorstellung des Zahlenraumes
  • Schwierigkeiten bei einfachen Textaufgaben
3. Schulstufe
  • das Einmaleins wird lediglich auswendig gelernt, auch das "Eins in Eins" bereitet Probleme
  • Probleme beim Orientieren im Zahlenraum 100
  • Probleme beim Addieren und Subtrahieren
  • Operationen werden verwechselt: + - : x
  • keine Vorstellung von Größen (m, kg), kein Erkennen von Uhrzeit oder Geld
  • Probleme beim Kopfrechnen