Anzeichen einer Dyskalkulie/Rechenschwäche
- numerische Symbole, also Zahlen, werden nicht wiedererkannt und/oder verwechselt
- das Verständnis für mathematische Ausdrücke oder Zeichen ist unzureichend
- Schwierigkeiten, Zahlen in die richtige Reihenfolge zu bringen, bestehen
- Mengen werden nicht erfasst
- Berechnungen mit mangeldem räumlichen Aufbau finden statt
- Rechenoperationen können nicht gänzlich durchblickt werden
- Unfähigkeit, das Einmaleins befriedigend zu erlenen
1. Schulstufe
- Sinneswahrnehmungsdefizite machen sich bemerkbar
- eine Zahl kann nicht der Menge zugeordnet werden und umgekehrt
- zählendes Lösen von Additionen
- Fingerrechnen bis zur Zahl 9
- keine Simultanerfassung der Anzahl der Finger
- das Fingerbild wird gespeichert, 6 = 2 + 4, aber nicht 3 +3
2. Schulstufe
- noch immer Fingerrechnen bis zur Zahl 9
- Symbole für Plus + und Minus - haben keine Bedeutung
- Umkehraufgaben werden nicht verstanden
- die Zahlenzerlegung gelingt nicht
- die Zehnerüberschreitung macht Probleme
- Analogiebildungen, zB 3+6 und 10+6, gelingen nicht, es wird immer bei 1 begonnen
- Probleme bei Platzhalteraufgaben
- keine Vorstellung des Zahlenraumes
- Schwierigkeiten bei einfachen Textaufgaben
3. Schulstufe
- das Einmaleins wird lediglich auswendig gelernt, auch das "Eins in Eins" bereitet Probleme
- Probleme beim Orientieren im Zahlenraum 100
- Probleme beim Addieren und Subtrahieren
- Operationen werden verwechselt: + - : x
- keine Vorstellung von Größen (m, kg), kein Erkennen von Uhrzeit oder Geld
- Probleme beim Kopfrechnen