Lerndidaktik - Lerntrainer



Im Oktober 2020 habe ich nun ein Aufbaustudium zur Dipl. Lerndidaktikerin (EÖDL), ergänzend zu meinen Legasthenie/Dyskalkulie-Studium, gestartet. Abschluss ist im April 2021 geplant!

Als Dipl. Lerndidaktikerin begleite und unterstütze ich Kinder, Jugendliche  und Familien und deren Umfeld, damit das Lernen einfacher und erfolgreicher wird. Defizite sollen erkannt und verbessert werden, die Lernmotivation wird gesteigert und damit einhergehend den Lernerfolg wiederhergestellt.

Folgende Bereiche deckt diese Ausbildung ab:

Lerntheorien, Lernprozesse, Lernmethoden, Lernstrategien, Lerntechniken, Lernmodelle, Lernstile, Lerntypen, ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen, Lernumgebung, Prüfungsvorbereitung, Zeitplanung, Entwicklungspsychologie, Entwicklungs- und Lernstörungen, ADS, ADHS, Lernstress-Management & Prüfungsangst, Ernährung, tierunterstütztes Lerntraining, sensorische Integration, Montessori, Naturpädagogik und vieles mehr!

Durch verschiedene Feststellungsverfahren wie Screening und Tests, finde ich mehr über die indiviuellen Bedürfnisse der Kinder heraus und kann dementsprechend einen ganz speziell abgestimmten Förderplan erstellen.


Ich freue mich schon auf zusätzliches Wissen und bin schon bald auch in diesem Bereich für euch da!